CLAMIRAG

Backbone of the Nation

Unimog 402.104

Die nachfolgenden Bilder zeigen einen Unimog der Baureihe 402, Baumuster 402.104, Verkaufsbezeichnung AFL, Fahrgestell-Nummer 402 104 65 00 277, Jahrgang 1956. Von mir gekauft am 11. 3. 2012.

Erstzulassung 10. April 1956, Typenschein 1439A, Stammnummer 600'103

Das Fahrzeug verfügt über ein Synchrongetriebe (ohne Kriechgänge), eine Nencki-Hochdruckhydraulikpumpe, eine Nencki-Dreiseiten-Kippbrücke, Mechanische Richtungswinker, sowie eine hintere Zapfwelle. Die Kabine ist praktisch beulenfrei und hat nur vereinzelt öberflächlichen Rostbefall.

Das Fahrzeug wurde am 26.4.2012 nach Chur geschleppt.

 

 

   
     
 
     
 
     

 
 
     

 

 

 
 
 

 

 
 
 

 

 
 
 
     


 
 


 
 
     
 
     
 
     
 

 

   

Erkannte Mängel

Dachhimmel in Kabine fehlt
Aufstiegsringe an der Vorderachse fehlen
Sitzpolster fehlen
Bolzen zur Schleppöse fehlt
Befestigung der Motorhaube lose
Hydraulik leckt
Tachoantriebssaite abgerissen
Rahmenholm links vorne richten
Felgen nicht typenkonform
Reifen zu ersetzen
Auspufftopf ersetzen und Auspuffrohr nach links verlegen
Handbremsseile ersetzen
Bremsschläuche ersetzen
Teleskop-Stossdämpfer an der Hinterachse durch Hebel-Stossdämpfer ersetzen
Bremsbeläge an der Hinterachse ersetzen
Kriechganggetriebe nachrüsten
Stossstange fehlt
Keine Kotflügel hinten

 


 

 

Mit dem Kauf erhaltene Teile

Zwei neue Reifen SR1 6,5x20
Zwei neue Felgenbänder
Zwei neue Schläuche 6,5x20
Zwei neue Peilstäbe
Abdeckgummi neu zum Hebelwerk
Zwei Fenstergummi für Seitenfenster
Zwei 12-Lochfelgen 5x20

Beschaffte Ersatzteile

Zwei neue Reifen SR1 6,5x20 (Reserve LZZ)
Zwei neue Felgenbänder (Reserve LZZ)
Zwei neue Schläuche 6,5x20 (Reserve LZZ)
Zwei Aufstiegsringe 9cm (Reserve LZZ)
Zwei Zwölflochfelgen 5x20 (Reserve LZZ)
Kriechganggetriebe (Reserve LZZ)
Vier Sitzpolster (Reserve LZZ)
Sechzehn M18x1,5 Innensechskant-Schrauben für Oelbäder an Differential und Vorgelege (Reserve LZZ)
Zwei Hebel-Stossdämpfer für Hinterachse (Reserve LZZ)
Vier Schrauben M14x70x1.50 zur Befestigung der Hebel-Stossdämpfer (Ring Garage)
Zwei Handbremsseile (Firma Schmidt)
Tachosaite (Firma Schmidt)

Erledigte Arbeiten (Eigenleistung)

Räder gewechselt
Aufstiegsringe VL und VR montiert
Funktionslose Hydraulikleitung entfernt
Träger für Luftpresser abgeschraubt
Sitzpolster montiert
Luftfilter gereinigt und Ölbad gewechselt
Öl in Vorgelege VL und VR gewechselt
Öl in Vorgelege HL und HR gewechselt
Öl in Differential der Vorderachse gewechselt
Öl in Differential der Hinterachse gewechselt
Ölstand im Lenkstock aufgefüllt
Teleskop-Stossdampfer hinten links durch Hebel-Stossdämpfer ersetzt
Teleskop-Stossdämpfer hinten rechts durch Hebel-Stossdämpfer ersetzt
Tachosaite montiert
Handbremsseile links und rechts montiert

 


Ausgeführte Fremdarbeiten

 

 

Nächste Schritte